Funkleistungsabzeichen in Silber bzw. Gold für Kameraden der FF Ettendorf

Am 2. März 2024 fand an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring der 19. Bewerb für das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Silber und der 18. Bewerb für das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold statt. Insgesamt traten 349 Teilnehmer/innen (235 in Silber und 114 in Gold) zu den Prüfungen an.

Beim FULA Silber standen das Führen eines Einsatztagebuchs, das Arbeiten mit GPS-Koordinaten inkl. Fragen, das Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen an mehrere Funkstellen, die Lageführung anhand von Lagezetteln auf Gruppenebene, die zeichnerische Darstellen von taktischen Zeichen sowie das Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät zur Aufgabe.

Für das FULA Gold mussten die Lageführung auf Zugsebene, das Verfassen eines Alarmierungsplan, der Aufbau einer Einsatzleitung, die Funkeinweisung anhand von Brandschutzplänen, der Stabsdienst allgemein inkl. Kommunikationsstruktur sowie der Umgang mit Gefahrengut bewältigt werden.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Ettendorf stellten sich in Silber als auch in Gold jeweils ein Kamerad diesen Herausforderungen. Der Kommandant ABI Markus Schauer und der Funkbeauftragte HLM d.F. Wolfgang Zwetti gratulieren beiden Teilnehmern - OFM Dominik Kumpusch (FULA in Silber) und OBI Markus Fellner (FULA in Gold) - zum erfolgreich bestanden Abzeichen.

Ein Dank ergeht an ABI d.F. Franz Jandl mit seinen Bewerterinnen- und Bewerterkameraden aus dem Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg, welche an drei Abenden die Teilnehmer/innen aus dem Bereich Deutschlandsberg auf diesen Bewerb vorbereiteten.