Foto: FF Stainz

FF Stainz

Rotes Kreuz                                            weitere Fotos>>

Graschuh b. Stainz: Brandeinsatz bei Höchsttemperaturen

Bericht & Fotos: OLMdV Andreas Maier,  FF Stainz / Presse Beauftragter Abschnitt 07

Die Kräfte der Feuerwehren Stainz und Ettendorf konnten, nachdem sie die anstrengenden und schweißtreibenden Löscharbeiten (bei 30°C im Schatten) beendet hatten, nach ca. 1 Stunde wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und sich bei "Florian Deutschlandsberg" einsatzbereit melden. Eine Brandwache der Feuerwehr Stallhof blieb noch vor Ort.

Durch das rasche Eingreifen der 3 Wehren konnte eine Ausbreitung des Brandes auf das gesamte Wohnhaus verhindert werden. Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt.

Einsatzkräfte:
KLF-A, TLF-A 1000 Stallhof - 3 Mann
MTF, TLF-500 TS Ettendorf - 12 Mann

KLF-A, RLF-A 2000, TLF-A 4000 , DLK-18 Stainz - 19 Mann

1 Fahrzeug Polizei - 2 Mann
1 Fahrzeug Rotes Kreuz - 3 Mann

Am späten Nachmittag des 21.07.2010 wurde der Besitzer eines Wohnhauses auf einen eigenartigen Brandgeruch aufmerksam. Bei der Nachschau entdeckte er bereits Rauchschwaden, die aus der Zwischendecke drangen. Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert und die Erstbrandbekämpfung mittels Feuerlöscher, leider erfolglos, durchgeführt.

Um ca. 19.50 Uhr wurden die Feuerwehren Stallhof, Stainz und Ettendorf bei Stainz zum Brandeinsatz alarmiert. Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter der FF Stallhof, HBI Johann Knerl, wurde ein Atemschutztrupp vorgeschickt. Um an den Brandherd zu Kommen, mussten von den Atemschutzträgern Teile des Daches und der Holzdecke aufgerissen werden. Mittels mehreren Hochdruckrohren wurde der Zwischendeckenbrand rasch bekämpft.

Bericht & Fotos: OLMdV Andreas Maier / Presse Beauftragter Abschnitt 07