62. Wehrversammlung der FF Ettendorf

Die 62. Wehrversammlung der FF Ettendorf bei Stainz fand am Samstag dem 01.März 2014 in den Seminarräumlichkeiten des Rüsthauses statt. HBI Wolfgang Kumpusch konnte neben der fast vollständig erschienenen Mannschaft auch Ehrendienstgradträger EBM Anton Hiebler, OBR Helmut Lanz vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg, KI Gerhard Bauer von der Polizeiinspektion Stainz, den Bürgermeister Karl Bohnstingl sowie Alt-Bgm Anton Ruhri von der Gemeinde Georgsberg begrüßen.

Nach Eröffnung der Sitzung durch HBI Kumpusch und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde eine Gedenkminute für verstorbene Wehrmitglieder eingelegt

Über die Aktiviten der Feuerwehrjugend berichtete Jugendbeauftragter LM Gerhard Sabathy. Der Mitgliedstand beträgt nach 4 Neuaufnahmen und einen Übertritt in den Aktivstand nun 5 Jungfeuerwehrmänner, davon 4 Buben und ein Mädchen. Zu den insgesamt 1145 Stunden geleisteter Jugendarbeit zählten unter anderem die Teilnahmen am Landesjugendzeltlager in Wettmannstätten sowie die Teilnahmen an Leistungsbewerben und am Wissenstest, wobei alle Jugendlichen ihre angestrebten Abzeichen erlangten.

Atemschutzbeauftragter HLM d.F. Martin Stiegler verwies in seinem Bericht auf  die abgehaltenen Atemschutzübungen, dem Besuch von 3 Atemschutzträgern beim AKL Test sowie den durchgeführten Überprüfungen der Atemschutzgeräte.

Maschinen und Gerätewart LM d.F Karl Papst berichtete über die geleisteten Wartungsarbeiten und Überprüfungen der Einsatzgeräte.

Kommandant HBI Wolfgang Kumpusch nannte den Landesfeuerwehrtag in Stainz als Höhepunkte im Berichtsjahr 2013. Es gab im vergangenen Jahr  32 Einsätze mit 206 Mann und 295 Stunden, davon 2 Brandeinsatz und 30 technische Einsätze. Insgesamt wurden 213 Tätigkeiten mit 1461 Mann und 4701 Stunden geleistet.

Im Berichtsjahr wurden auch  71 Übungen abgehalten. An Übungen wurde bei der Atemschutzabschnittsübung in Pirkhof, Sanitätsabschnittsübung in Stainz, Abschnittsübung in St. Stefan und  Teilabschnittsübung in Rossegg teilgenommen. Die Funkabschnittsübung wurde in Ettendorf abgehalten. Ein Vortrag der Polizei zum Thema Jugendschutz wurde im Rüsthaus abgehalten.

Das Maibaumaufstellen gemeinsam mit der FF Rossegg, die Feuerwehrmesse bei der Georgskapelle, ein Abschnittswandertag in Stallhof, die Gedenkfeier des ÖKB zu Allerheiligen, der Besuch der Bezirksfeuerwehrtage, Bewertertätigkeiten, 4  A-Sitzungen, 2 Wehrversammlungen, Eisstockturniere, Feuerwehrausflug zum Wipfelwanderweg Rachau und zum Stift Seckau und Ausflüge der Feuerwehrsenioren zählten ebenfalls zu den Aktivitäten.  Die FF Ettendorf besteht derzeit aus 36 Mitgliedern, 30 Aktiven, 5 Jugendlichen  sowie einem Ehrendienstgradträger.

Die finanziellen Mittel der Wehr wurden durch das Sommerfest  im Juli, mit dem Dorfschnapsen und der Kalenderaktion zum Jahreswechsel aufgebessert.

In der Vorschau für das Jahr 2014 verweist der Kommandant auf die Teilnahme bei Bereichsbewerben und dem Landesleistungsbewerb in Krieglach. Die Bewerbsgruppe, trainiert bereits unter der Leitung von HFM Markus Fellner. Monatsübungen werden jeden ersten Mittwoch des Monats um 19 Uhr stattfinden. Das Sommerfest findet heuer  am Samstag dem  26. Juli statt. Die Branddienstleistungsprüfung soll im Herbst stattfinden.

HBI Kumpusch dankte seinen Kameraden für die großartige Unterstützung, ebenso auch großer Dank an die Gemeinde mit Bgm. Karl Bohnstingl.

Der Kassier  LM d.V. Schauer Helmut legte den  Kassenbericht dar und hier zeigt es sich, dass die Verantwortlichen wiederum gute und gewissenhafte Arbeit in finanzieller Hinsicht geleistet haben. Dies sahen auch die Kassaprüfer HFM Markus Fellner und OFM Christian Zenz so und stellten somit den Antrag auf Entlastung, welche dann auch einstimmig angenommen wurde. Danach wurden, in bewährter demokratischer Weise die beiden neuen Kassaprüfer gewählt.

Einen Höhepunkt der Sitzung bildete der Punkt Beförderungen und Auszeichnung. Es wurden Christian Zenz zum Hauptfeuerwehrmann, Gerhard Sabathy zum Oberlöschmeister und Wolfgang Zwetti zum Oberlöschmeister des Fachdienstes befördert. Die  Auszeichnung zur 25 Jährigen Mitgliedschaft  wurde an  LM d.F. Wolfgang Zwetti, das Verdienstzeichen des BFV Deutschlandsberg in Bronze an HFM Martin Zwetti sowie das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark an HFM Markus Fellner verliehen.

KI Gerhard Bauer von der Polizeiinspektion Stainz gratulierte allen Ausgezeichneten und Beförderten, lobte die Jugendarbeit und Organisation des Landesfeuerwehrtages.

OBR Helmut Lanz berichtete über die Aktivitäten und Statistik des Bereichsfeuerwehrverbandes sowie über neue Richtlinien bei Fahrzeugförderungen.

Bgm. Karl Bohnstingl hob die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor, informierte über die bevorstehende Gemeindereform  und wünscht, dass die Zusammenarbeit in  der neuen Gemeinde gleich gut weitergeht.

HBI Wolfgang Kumpusch bedankte sich bei den Ehrengästen für die durchwegs anerkennenden Worte und lud abschließend alle Anwesenden zu einem Imbiss. Mit einem 3 - fachen „Gut Heil“ wurde die 62. Wehrversammlung offiziell beendet.