Feuerwehrjugend Ettendorf

Die Jugend ist unsere Zukunft! Deshalb wird bei der FF Ettendorf die Jugendarbeit auch intensiv gefördert. Zur Zeit zählt die Feuerwehrjugend 12 Jugendliche und wird vom Ortsjugendbeauftragten OBI Markus Fellner betreut. In den letzten Jahren konnten immer wieder junge Kameraden in den Aktivstand übernommen werden. Dies zeichnet die gute Jugendarbeit in der Feuerwehr Ettendorf aus.

Kegelturnier 08.10.2022
Wissenstest 18.09.2022

Landesleistungsbewerb in Gnas 09.07.2022

Erlebnis Feuerwehrjugend

Ein wesentlicher Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig soziales Engagement für das öffentliche Leben ist. Darüber hinausgehend wird erfolgreiche Teamarbeit in der Jugendgruppe trainiert. Für jede Menge Spaß, Spannung und Action sorgen Leistungswettbewerbe, wo man erworbene Kenntnisse unter Beweis stellen kann.

Die Jugendlichen erfahren bei der Feuerwehrjugend Grundbegriffe von Brandbekämpfung, Gerätekunde, Erster Hilfe, Zivilschutz und dergleichen mehr. Sie werden mit den Aufgaben im Feuerwehrdienst vertraut gemacht.

Die steirischen Feuerwehren gehören zu den schlagkräftigsten Europas. Doch die beste Einheit wird in ihrer Schlagkraft geschwächt, wenn sie nicht ständig erneuert wird.

Derzeit gibt es in der Steiermark beinahe 6.000 Feuerwehrjugendliche zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr in der Feuerwehrjugend.

Idealismus ist Voraussetzung!
Um diese Voraussetzung zu stärken, kann man bei Leistungsbewerben und Wissenstests Abzeichen erwerben.

Verantwortung tragen!
Der Weg zum aktiven Feuerwehrmitglied führt über eine gute Ausbildung. Die Grundbegriffe der Brandbekämpfung, Gerätekunde, das Funken, die Erste Hilfe und vieles mehr, erfährt man in der Feuerwehrjugend.

Freizeit gestalten!
Nach dem Beitritt in die Feuerwehr kann man an allen Feuerwehrveranstaltungen teilnehmen. So kann man bei spannenden Sportereignissen und lustigen Jugendtreffen mitmachen. Kameradschaft und Freundschaft kann man bei den zahlreichen Bezirks- und Landeszeltlagern schließen.

Mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres, kann man Mitglied der Steirischen Feuerwehrjugend werden.

Bei Interesse wende dich an das Kommando der FF Ettendorf oder an den Ortsjugendbeauftragten.

per mail an :. kdo.006@bfvdl.steiermark.at

Download Jugend

Auf der Homepage des Landesfeuerwehrverband Steiermark finden Sie unter nachstehendem Link, die aktuellsten Dateien im Downloadbereich auf der rechten Seite.