63. Wehrversammlung der FF Ettendorf

Die 63. Wehrversammlung der FF Ettendorf bei Stainz fand am Samstag dem 07.März 2015 in den Seminarräumlichkeiten des Rüsthauses statt. HBI Wolfgang Kumpusch konnte neben der fast vollständig erschienenen Mannschaft auch Ehrendienstgradträger EBM Anton Hiebler, BR Fritz Reinprecht vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg, ABI Anton Schmidt, AI Oliver Breitenberger von der Polizeiinspektion Stainz, Beirat der Marktgemeinde Stainz Karl Bohnstingl sowie Bgm a.D. Anton Ruhri  begrüßen.

Nach Eröffnung der Sitzung durch HBI Kumpusch und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde eine Gedenkminute für verstorbene Wehrmitglieder eingelegt.

Über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend berichtete Jugendbeauftragter OLM Gerhard Sabathy. Der Mitgliedsstand beträgt nach 3 Neuaufnahmen  8 Jungfeuerwehrmänner, davon 7 Buben und ein Mädchen. Zu den insgesamt 1855 Stunden geleisteter Jugendarbeit zählten unter anderem die Teilnahme am Bereichsjugendzeltlager in St. Ulrich i.G. sowie die Teilnahmen an Leistungsbewerben und am Wissenstest, wobei alle Jugendlichen ihre angestrebten Abzeichen erlangten. Als Highlight für das heurige Jahr ist im Juli ein  Zeltlager in Knappenberg/ Kärnten geplant, im August findet der Gegenbesuch der FF Knappenberg in Ettendorf statt.

Atemschutzbeauftragter HLM d.F. Martin Stiegler verwies in seinem Bericht auf die abgehaltenen Atemschutzübungen,  Besuch der Atemschutzträger beim AKL Test sowie einem Brandeinsatz.

Kommandant HBI Wolfgang Kumpusch nannte die Übergabe des Elektrofahrzeuges „Jetflyer“ und die Renovierungsarbeiten am Rüsthaus, es wurden die Böden erneuert, sowie die Außenfassade neu gestrichen als Höhepunkte im Berichtsjahr 2014. Es gab im vergangenen Jahr 23 Einsätze mit 145 Mann und 207 Stunden, davon 2 Brandeinsätze und 21 technische Einsätze. Insgesamt wurden 186 Tätigkeiten mit 1202 Mann und 4487 Stunden geleistet.

Im Berichtsjahr wurden auch 44 Übungen abgehalten. An Übungen wurde bei der Atemschutzabschnittsübung in Wald,  Abschnittsübung in Gundersdorf, Teilabschnittsübung in Stainz und der Funkabschnittsübung in Stallhof teilgenommen.

Das Maibaumaufstellen gemeinsam mit der FF Rossegg, die Feuerwehrmesse bei der Georgskapelle, ein Abschnittswandertag in Stallhof, die Gedenkfeier des ÖKB zu Allerheiligen, der Besuch der Bezirksfeuerwehrtage, Bewertertätigkeiten, 4 A-Sitzungen, 2 Wehrversammlungen, Eisstockturniere, Feuerwehrausflug nach Eisenstadt und zum Dorfmuseum Mönchhof und Ausflüge der Feuerwehrsenioren zählten ebenfalls zu den Aktivitäten. Die FF Ettendorf besteht derzeit aus 39 Mitgliedern, 30 Aktiven, 8 Jugendlichen sowie einem Ehrendienstgradträger.

Die finanziellen Mittel der Wehr wurden durch das Sommerfest  im Juli, mit dem Dorfschnapsen und der Kalenderaktion zum Jahreswechsel aufgebessert.

In der Vorschau für das Jahr 2015 verweist der Kommandant auf die Bewerbsgruppe die bereits für die Teilnahme an Bereichsbewerben sowie dem Landesleistungsbewerb in Gamlitz trainiert. Monatsübungen werden jeden ersten Mittwoch des Monats um 19 Uhr abgehalten. Das Sommerfest wird heuer  am Samstag dem  25. Juli veranstaltet. Die Branddienstleistungsprüfung soll im Herbst stattfinden.

HBI Kumpusch dankte seinen Kameraden für die großartige Unterstützung, ebenso auch großer Dank an die Gemeinde mit Bgm a.D Karl Bohnstingl und die Bitte an die neue Gemeinde um Unterstützung für die weiteren Jahre.

Der Kassier LM d.V. Schauer Helmut legte den Kassenbericht dar und hier zeigt es sich, dass die Verantwortlichen wiederum gute und gewissenhafte Arbeit in finanzieller Hinsicht geleistet haben. Dies sahen auch die Kassaprüfer FM Dominik Kumpusch und HFM Christian Zenz so und stellten somit den Antrag auf Entlastung, welche dann auch einstimmig angenommen wurde. Danach wurden, in bewährter demokratischer Weise die beiden neuen Kassaprüfer gewählt.

Einen Höhepunkt der Sitzung bildete der Punkt Beförderung, Angelobung und Auszeichnung. Es wurde Andreas Peinhopf zum Oberlöschmeister der Verwaltung befördert. Martin Bauer wurde als Feuerwehrmann angelobt. Das Verdienstkreuz des Landes  Steiermark wurde an HLM Eduard Reinbacher verliehen.

AI Oliver Breitenberger überbrachte die Grüße der Polizeiinspektion Stainz und gratulierte allen Ausgezeichneten und Beförderten.

ABI Anton Schmidt brachte einen Rückblick über die Tätigkeiten im Abschnitt. BR Fritz Reinprecht lobte die Jugendarbeit und berichtete über die Aktivitäten des Bereichsfeuerwehrverbandes.

Beirat Karl Bohnstingl überbrachte  die Grüße des Regierungskommissärs Walter Eichmann, der zeitgleich die Wehrversammlung der FF Neudorf besuchte.

HBI Wolfgang Kumpusch bedankte sich bei den Ehrengästen für die durchwegs anerkennenden Worte und lud abschließend alle Anwesenden zu einem Imbiss. Mit einem 3 - fachen „Gut Heil“ wurde die 63. Wehrversammlung offiziell beendet.