Abschnittsjugendübung in Pirkhof

Am 12. November fanden sich die Jugendlichen aus dem Abschnitt 07 „Oberes Stainztal“ zur diesjährigen Abschnittsjugendübung beim Rüsthaus-Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Pirkhof ein. Unter der Leitung von LM d.F. Florian Spielvogel wurden dazu 4 Stationen aufgebaut, welche nach ausführlicher Erklärung durch Feuerwehrmitglieder der Feuerwehr Pirkhof, von den Jugendlichen abgearbeitet wurden.

Bei der ersten Station galt es mit den pneumatischen Hebekissen, eine Platte, auf welcher eine Leiter stand, anzuheben und abzusenken ohne dass die Leiter umfällt. Erste-Hilfe war das Thema der zweiten Station, wobei im speziellen die Helmabnahme und die Reanimation von Personen beübt wurde. Bei der Station drei musste, nach ausführlicher Erklärung der richtigen Handhabung von Feuerlöschern, ein simulierten Entstehungsbrand gelöscht werden. Knotenkunde und das Abseilen aus dem ersten Stock war letztlich die Herausforderung bei der vierten Station.

Als Abschluss des lehr- und ereignisreichen Vormittages wurde noch ein Airbag ausgelöst und eine Flash-Over-Ladung abgefeuert.

In seinem Grußwort gratulierte Bürgermeister Stephan Oswald zur sehr guten Übung und dankte der Feuerwehr Pirkhof und vor allem den Jugendlichen für die Bereitschaft sich in der Freizeit bei der Feuerwehr zu engagieren.

ABI Markus Schauer bedankte sich für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung bei den Feuerwehrmitgliedern der Feuerwehr Pirkhof, sowie bei den Jugendlichen für die Bereitschaft neues zu erlernen.