Preisschnapsen FF Ettendorf

Vizebürgermeister Karl Bohnstingl als Schnapser-King

Bericht von Gerhard Langmann

Am alljährlichen Preisschnapsen der Feuerwehr Ettendorf waren 75 Teilnehmer am Start. Der Sieg bei den Damen ging an Brigitte Knelli, bei den Herren an Karl Bohnstingl.

Ganz klar stand beim Preisschnapsen der Feuerwehr Ettendorf am vergangenen Samstag im Rüsthaus das Gesellige im Vordergrund. „Ich kenne alle da“, betonte etwa ÖKB-Kommandant Johann Pitter den geselligen Charakter der – wie er betonte - wichtigen Sache für das Vereinsleben. Vom Zusammentreffen mit lieben Menschen sprach auch Ernst Pohorely, der sich freute, nach der Pandemie wieder ziemlich normal unterwegs zu sein und Spaß zu haben. „Ich bin regelmäßig dabei“, strich auch Gemeinde-Vorstandsmitglied Erich Brandstätter das Verbindende des Schnapsens heraus und hoffte auf ein bisschen Glück. Mit dabei waren auch Vizebürgermeister Karl Bohnstingl, Gemeinderat Friedrich Scheer und Bürgermeister a.D. Anton Ruhri.

Perfekte Organisation

In der Organisation eines Preisschnapsens kann der Feuerwehr Ettendorf niemand etwas vormachen. „Wir haben das schon oft gemacht“, war „Schreiber“ – wie er sich bezeichnete – Wolfgang Zwetti einmal mehr die Ruhe in Person. Seine Aufgabe war es, zunächst die Auslosung für jede Runde vorzunehmen und in der Folge denen Schnapsern mit drei Niederlagen kundzutun, dass für sie das Rennen zu Ende ist. Definitiv zu Ende, denn ein Nachkauf von „Leben“ war nicht vorgesehen. Einen Trost gab es aber für alle Teilnehmer: Im Startgeld waren ein Essen und ein Getränk inbegriffen.

Siegerehrung nach Mitternacht

Der Zuspruch heuer erreichte heuer den Level der Vor-Corona-Zeit. Insgesamt machten 49 Männer und 26 Damen mit, die beiden Geschlechter wurden gesondert gewertet. Bei der Siegerehrung bedankten sich ABI Markus Schauer und OBI Markus Fellner für das Kommen und das faire Verhalten. Sein Dank galt auch allen Käufern (jedes Los ein Treffer) der 150 bereitgestellten Preise beim Glückshafen. Auf die Sieger warteten üppige Geschenkskörbe und attraktive Sachpreise. Hier das Ranking: Frauen 1) Brigitte Knelli, 2) Grete Rastl, 3) Anni Hammer, 4) Iris Schieffer; Männer 1) Karl Bohnstingl, 2) Johann Jöbstl, 3) Herbert Kohlberger, 4) Karl Sarkany. Herzliche Gratulation!