Sanitätsleistungsprüfung mit beachtlicher Teilnehmerzahl

Am 28. Jänner 2023 fand im Rüsthaus der FF Stallhof sowie in der Festhalle die Sanitätsleistungsprüfung für die Bereichsfeuerwehrverbände Deutschlandsberg, Leibnitz und Radkersburg mit rund 370 Teilnehmern statt. Durch das unermüdliche Engagement von Sanitätsbeauftragten LM d.S. Christian Zenz und Kommandant ABI Markus Schauer präsentierte sich die FF Ettendorf mit einer beachtlichen Anzahl von 6 gestellten Trupps als teilnehmerstärkste Feuerwehr.

Jeder Trupp bestand aus drei Personen, welche drei Stationen zu absolvieren hatten. Die Aufgaben bei der ersten Station beinhalteten eine theoretische Prüfung, bei der jeder Teilnehmer Fragen aus einem umfangreichen Fragenkatalog beantworten musste. Die Einzelaufgaben für jedes Gruppenmitglied auf der zweiten Station wurde per Zufallsprinzip zugeteilt. Dabei standen die Kontrolle der Lebensfunktionen und Verbringen in die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen von Dreieckstuchverbänden oder die Wundversorgung mittels Druckverband zu Aufgabe. Abschließend absolvierte der gesamte Trupp auf der letzten Station eine Gruppenarbeit. Abermals per Losentscheid standen die Helmabnahme und Anlegen eines „Stifneck“ oder die Rettung einer verletzten Person mittels Rettungstuch zur Bewältigung.

Allen Kameraden/innen der FF Ettendorf konnte nach positiver Absolvierung das SAN-Abzeichen in der Leistungsstufe Bronze verliehen werden.

Bericht und Foto: Lukas Schöller, FF Ettendorf