Verkehrsreglerausbildung im Abschnitt Oberes Stainztal

Am 15.03.2023 fand im Rüsthaus der FF Stainz die Verkehrsreglerschulung statt. Sowohl bei Einsätzen als auch in anderwärtigen Situationen ist es mitunter Aufgabe der Feuerwehr, den Verkehr sicher und flüssig zu gestalten. Dieser Lehrgang fokussiert das korrekte Regeln des Verkehrs abseits des Normalzustandes und dient als Unterstützung der Exekutive. Unter der Kursleitung von KI Gerd Zenz von der Polizeiinspektion Deutschlandsberg und EABI Hofer Rudi nahmen die Feuerwehren Ettendorf, Stainz und Wald bei Stainz für den Abschnitt Oberes Stainztal mit insgesamt 28 Kameraden/innen teil. Besonders erfreute es ABI Markus Schauer, dass die Freiwillige Feuerwehr Ettendorf mit einer achtenswerten Teilnehmerzahl von 17 Mann antrat.

Im theoretischen Teil des Lehrgangs wurden die rechtlichen Grundlagen und Pflichten des Verkehrsreglers behandelt. Dieser Teil wurde mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Bei der darauf aufbauenden praktischen Ausbildung galt es eine Unfallstelle auf der Gewerbepark Straße in Stainz abzusichern, eine Fahrbahnhälfte zu sperren und den Verkehr wechselseitig daran vorbeizuleiten.

Alle Teilnehmer konnten den Kurs positiv absolvieren und erhalten die Verkehrsregler-Berechtigung mit einer Gültigkeit von 5 Jahren.

Bericht: Lukas Schöller