Verkehrsunfall in Ettendorf bei Stainz

Am Abend des 28.10.2023 wurde die Feuerwehr Ettendorf bei Stainz zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen und dem Zusatz „PKW gegen Stall“ alarmiert.

Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass ein PKW aus ungeklärter Ursache einen Weidezaun und die Holzfassade eines Kuhstalls durchbrochen hatte und mitten im Stall zum Stehen kam. Der leicht verletzte Lenker wurde vom ebenfalls alarmierten Roten Kreuz versorgt. Ein Stier, welcher durch den Unfall schwer verletzt wurde, musste vom Tierarzt eingeschläfert werden.

Die Feuerwehr Ettendorf bei Stainz sicherte die Unfallstelle ab, baute den Brandschutz auf und versorgte gemeinsam mit dem Landwirt, die ebenfalls in der gleichen Absperrung befindlichen restlichen Stiere. Die Bergung des PKW wurde schließlich mit dem nachalarmierten Kran Stainz durchgeführt und das Fahrzeug sicher abgestellt. Nachdem die Absperrungen im Stall und die Fassade des Stalles notdürftig von den Feuerwehren repariert wurden, konnten die Einsatzkräfte nach rund 2,5 Stunden wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Eingesetzt waren die FF Ettendorf bei Stainz mit 2 Fahrzeugen und 12 Kammeraden/Innen, FF Stainz mit 2 Fahrzeugen und 8 Kammeraden, das Rote Kreuz, die Polizei sowie ein Tierarzt.