72. Wehrversammlung

Am Freitag den 05.01.2024 fand die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ettendorf statt. Kommandant ABI Markus Schauer begrüßte neben Mitgliedern und Jugendlichen der Wehr auch Bürgermeister Karl Bohnstingl, Postenkommandant Oliver Breitenberger und Brandrat Wolfgang Fellner  sowie lokale Persönlichkeiten. Der Bericht des Kommandanten betonte ein ereignisreiches Jahr mit Aktivitäten wie Sanitätsleistungsprüfung, Verkehrsreglerschulung, Osternestsuche, Maibaum aufstellen, Sommerfest, technische Hilfeleistungsprüfung und Preisschnapsen. Abgeschlossen wurde der Bericht mit der Bekanntgabe, dass das Ölschadensfahrzeug (ÖF) des Bereiches zukünftig am Standort Ettendorf stationiert wird.

Insgesamt wurden 8.486 freiwillige Arbeitsstunden geleistet, wobei der Blick auf das kommende Jahr ähnliche Herausforderungen einschließt. Besondere Erwähnung fanden die 14 Jugendfeuerwehrleute, die 1.890 Stunden einbrachten. Berichte der Sonderbeauftragten umfassten Aus-/Weiterbildung, Atemschutz, Funkleistungsprüfung, Öffentlichkeitsarbeit und Sanitätsbereich. Die Finanzlage wurde als immens wichtig betont, mit einem positiven Kassabericht und der Entlastung des Kassiers.

Im feierlichen Teil wurden Auszeichnungen und Beförderungen vergeben. JFM Melina Stiegler wurde in den Aktivdienst angelobt. Weiters wurden Raffael Kohlberger-Thurner zum OFM, Martin Stiegler zum OBM und Christian Zenz zum OLM befördert. Das Verdienstzeichen in Bronze des BFV Deutschlandsberg wurden OFM Florian Kumpusch und HFM Stefan Reinbacher verliehen. Dasselbe in Silber wurde OBM Martin Stiegler verliehen. Die Steirische Katastrophenhilfemedaille in Bronze erhielten OFM Raffael Kohlberger-Thurner, OFM Dominik Kumpusch, ELM Gottfried Peinhopf, FM Tobias Stelzer und EBM Karl Theißl. Dasselbe in Silber wurde OBI Markus Fellner, ABI Markus Schauer, HFM Stefan Waterl und HFM Mathias Zenz verliehen. Bei den Jugendlichen wurden Michael Rumpf (roter Streifen), Marie-Kristin Höller, Emely Ninaus, Samuel Kohlberger, Fabian Stiegler (zwei rote Streifen), Karina Fellner, Paul Theisl (weißer Streifen), Vivien Krammer, Laura Reinbacher, Julian Stiegler, Leo Tomberger (zwei weiße Streifen) und Klemens Fellner (drei weiße Streifen) befördert.

Der Kommandant dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement und forderte weiteren Einsatz im kommenden Jahr.

Bericht: FF Ettendorf/Fotos: Gerhard Langmann