Foto: FF Stainz
Foto: FF Stainz

Brandeinsatz: Zimmerbrand in Pichling

 

Datum:                                    27.12.2012

Zeit:                                        14.00 – 15.15 Uhr

Mannschaft:                             8 Mann

Eingesetzte Fahrzeuge:             TLF 500TS

                                               MTF

Einsatzleitung:                          FF Rossegg

Alarmierung:                            Sirene/ Florian

Weitere Einsatzkräfte:              FF Stainz, 18 Mann

                                               FF Rossegg 16 Mann

                                               Polizei

                                               Grünes Kreuz

Mehrere Verletzte nach Brand

Bericht von OLMdV Andreas Maier, Pressebeauftragter, FF Stainz

 

Ein Brand in einem Wohnhaus in Pichling b. Stainz hat am Donnerstag sechs Verletzte gefordert. Fünf Bewohnerinnen erlitten Rauchgasvergiftungen – eine Mitarbeiterin wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 14.00 Uhr wurden die Feuerwehren Rossegg, Ettendorf und Stainz, das Grüne Kreuz sowie die Polizei alarmiert. In einem Zimmer im Obergeschoß des Wohnhauses war ein Brand ausgebrochen. Ein Teil der Zimmereinrichtung stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Brand und führte zu starker Rauchentwicklung.

Es wurde noch versucht erste Löschmaßnahmen durchzuführen, aufgrund der starken Verrauchung war das jedoch nicht mehr möglich. Die Einsatzkräfte evakuierten die angrenzenden Zimmer und brachten die verletzten Personen aus dem Wohnhaus. Gleichzeitig wurde eine Löschleitung unter Atemschutz vorgetragen und in weiterer Folge der Brand gelöscht. Mit einem Hochleistungslüfter wurde anschließend der gesamte Bereich belüftet und kontrolliert.

Die Verletzten wurden vom Grünen Kreuz erstversorgt und ins Krankenhaus transportiert. Der Sachschaden und die Brandursache sind vorerst unklar.

 

 


Fotocredit: HFM Franz Lampel | FF Stainz
Presseinfo: OLMdV Andreas Maier | Pressebeauftragter A.07